Musiker

Der Musiker spielt häufig selbst ein Musikinstrument oder ist mit Musikproduktionen künstlerisch eng befasst. Deshalb bleibt ihm oft auch gar nicht so viel Zeit, um zuhause Musik zu hören, oder er beschäftigt sich auch mal gerne zur Abwechslung mit anderen Themen. Er weiss aus Erfahrung, dass Musik über die heimische Musikanlage anders und meist schlechter klingt als im Aufnahmestudio oder im Konzert. Deshalb tut daheim oft auch eine kleine Anlage ihren Dienst, oder es muss eben eine sehr sehr hochwertige sein. HiFi ist dabei das Mittel zum Zweck und technische Fragen zu HiFi sind eher zweitrangig.

Typische Antworten auf unseren Fragebogen des prototypischen Musikers sehen so aus:

  • Sie haben Konzerterfahrung und können Live sehr wohl von der Konserve unterscheiden.
  • Zuhause hören Sie an unterschiedlichen Plätzen und meist in Stereo.
  • HiFi-Technik steht nicht im Vordergrund.
  • Tuningmassnahmen mit teurem Zubehör spielen für Sie praktisch keine Rolle.
  • Entscheidend ist, dass es unverfärbt und tonal ausgewogen klingt.
  • Lineare Wiedergabe ist theroretisch sicher wichtig. Wie die Linearität am Ende im Hörraum hergestellt wird, ist aber zweitrangig. Im Tonstudio wird bei der Produktion ja auch mit allen möglichen Geräten gearbeitet.