Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf unserer Audible Emotions Ohm Walsh Schallwandler entschieden haben!
Die Modellreihe 1000 bis 5000 sind die besten Lautsprecher, die Ohm Acoustics in ihrer mehr als 30 jährigen Geschichte hergestellt hat. Sie stellen die Kulminierung von mehr als 35 Jahren Entwicklung des von Lincoln Walsh erfunden Konzepts dar: ein dynamischer Treiber, der perfekte Schallverteilung über einen breiten Frequenzbereich zusammen mit korrekter Phase und Zeitverhalten garantiert. Sie klingen nicht nach Lautsprecher, sondern reproduzieren einfach die Aufnahme, sei sie gut oder schlecht.
Spielen Sie mit der Aufstellung. 30 cm Verrücken hat meist mehr Einfluss auf den Klang, als alle exotischen Kabel.
Hier einge Hinweise zur Inbetriebnahme/Aufstellung der Ohm Walsh Wandler. Probieren Sie es aus: Es ist unwahrscheinlich, dass der erste Platz im Raum, an dem sie Ihre Lautsprecher aufstellen, der beste für den Klang ist; also spielen Sie mit der Aufstellung. 30 cm Verrücken hat meist mehr Einfluss auf den Klang, als alle exotischen Kabel und Stecker zusammen. Anfangsaufstellung: Platzieren Sie die Lautsprecher ungefähr genauso weit auseinander, wie sie an Ihrer Hörposition von der Lautsprecherebene weg sind. Ca. 20 bis 70 cm Abstand zur Rückwand und wenn möglich mindestens 60 cm von der Seitenwand. Am besten ist es, wenn zwischen den Ohm Walsh Wandlern (unter dem schwarzen Hut) „Sichtverbindung” besteht, also keine Objekte dazwischen den indirekten Schallanteil beeinflussen.
Achten Sie darauf, dass die Beschriftungen „Aim towards center of room” nach innen zeigen, und nicht zur Seitenwand. Die Anschlusskabel verlassen den Ohm Walsh Wandler dann auf seiner seitenwandnahen Rückseite.
Nehmen Sie eine Sologesangsstimme, die mittig aufgenommen ist. Mit geschlossenen Augen soll der Sänger immer auf halbem Wege zwischen der Boxenebene und Ihnen im Raum singen, und nicht breiter als ca. 35 cm erscheinen. Die vertikale Positionierung wird von der Entfernung der Wandler zur Rückwand und den Objekten dazwischen beeinflusst.
Sobald Sie ein realistisches mittiges Bild erhalten, können Sie beginnen, solange zu otimieren, bis die tonale Balance soweit ist, dass die Lautsprecher so neutral wie möglich klingen.
Näher zur Wand wird der Bass stärker
Bass Balance: Näher zur Wand wird der Bass stärker, das gilt sowohl für die Rück- als auch für die Seitenwände. In einem kleinen Raum bekommen Sie generell mehr Bässe, als in einem grossen.
Versuchen Sie eine Positionierung mit guter Räumlichkeit der Solostimme zu finden, bei denen die Bässe nicht dröhnen und tief und trocken erscheinen. Eine Jazz Aufname mit einem Bass solo ist eine gute Aufnahme zum testen. Alle Noten sollten ähnlich laut klingen, wenn einzelne zu schwach oder zu überzogen klingen, sind noch Raumresonanzen im Spiel, die an einem anderen Ort vielleicht weniger stark angeregt werden. Mit der intelligenten Steuereinheit können wir zusätzlich den Frequenzgang an den Raum anpassen, allerdings ist es allemal wirkungsvoller, wenn zuerst eine gute Aufstellung gefunden wurde.
Hochtonbalance: Der Hochtonbereich wurde aufgrund jahrelanger Erfahrungen mit Ohm Walsh Kunden in unterschiedlichsten Räumen eingestellt, dass sich in einem normalen Raum ausgewogene zurückhaltende Hochtonwiedergabe einstellt. Durch Drehen des Schriftzugs “Aim towards center of room” in Richtung des Zuhörers können Sie den Hochtonpegel variieren, natürlich symmetrisch bei beiden Systemen.
Mit der intelligenten Steuereinheit haben wir flexible Möglichkeiten zur Anpassung
Cimbals and chimes sollen metallisch klingen, aber die Sybillanten bei Stimmen nicht zu scharf oder überzogen. Auch hier haben wir mit der intelligenten Steuereinheit flexible Möglichkeiten zur Anpassung an Raum und persönlichen Hörgeschmack. Ein Jazzsänger ist hier ein guter Prüfstein.
Oft ist die Aufnahmequalität der begrenzende Faktor der Wiedergabe. Obwohl Sie über die Ohm Walsh Wandler alle Details der Musik hören, werden Fehler in der Aufnahme glücklicherweise nicht übertrieben dargestellt. Am besten hören sie die Qualitäten der Ohm Walsh Wandler mit Aufnahmen mit wenigen Mikrofonen und Live Charakter.
Besser als live? Die meisten Livekonzerte nutzen Mikrofone und PA Lautsprecher. Eine gute Aufnahme kann über Ohm Walsh Systeme Stimmen und Instrumente natürlicher wiedergeben, als im Konzert über PA-Lautsprecher gehört.
Viel Freude beim Musikgenuss wünschen Ihnen
John Steubeen, Präsident, Ohm Acoustics
Matthias Ertel, Audible Emotions